Wichtige Mitteilung zur Sicherheit auf Baustellen
Veröffentlicht am 23 September 2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe liegt uns sehr am Herzen. Auf diesem Wege möchten wir über eine sehr wichtige Angelegenheit berichten, die uns in letzter Zeit verstärkt beschäftigt:
Ein alarmierend geringer Prozentsatz von Personen, die auf Dächern arbeiten, verwendet die dafür vorgesehenen Absturzschutzeinrichtungen und -ausrüstungen.
Eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten könnte Bequemlichkeit, Nachlässigkeit, ein falsches Sicherheitsgefühl oder gefährlicher Irrglaube (Es wird schon nichts passieren) sein. Oftmals wird der zusätzliche Aufwand, die Sicherheitsvorkehrungen zu nutzen, als lästig empfunden, und einige Personen neigen dazu, aufgrund dieser Bequemlichkeit auf diese lebensrettenden Maßnahmen zu verzichten.
Des Weiteren könnte ein falsches Sicherheitsgefühl eine Rolle spielen. Menschen, insbesondere Personen mit großer Erfahrung bei Arbeiten in Höhen, fühlen sich sicher und gehen davon aus, dass schon nichts passieren wird. Wie die Statistiken der Unfallversicherer belegen ist dies jedoch ein gefährlicher Irrglaube, der immer wieder zu schwerwiegenden Unfällen führt.
Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir diese Situation verbessern können. Der ESFP e.V. wird daher in Zukunft diesbezüglich Informationen anbieten, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Absturzsicherungen zu schärfen und die Zielpersonen für die Risiken zu sensibilisieren.
Durch gezielte Maßnahmen zur Sensibilisierung und dem Aufzeigen praxistauglicher Lösungen wollen wir diesen Zustand verbessern.
Die angeschlossenen Firmen sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam einen positiven Wandel herbeiführen können. Wir laden ein und unterstützen alle, die sich an der Bewältigung dieser Herausforderung beteiligen wollen.
Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Baustellen sicherer werden und Unfälle vermieden werden.